[getty src=“462007590?et=QMp-dMKqTLRe-lSplGUmgA&viewMoreLink=off&sig=aMpaSlkkDAGf69WO0t7zJUrh0WSiUma-WV2uO3iUcRs=“ width=“594″ height=“350″]

Die letzten Monate und speziell die letzten Wochen und Tage haben diese eine Frage nach dem „Wohin“ in Europa auf eine Art und Weise ins Zentrum gerückt, die sich vor allem die jungen Generationen in Europa nicht einmal im Ansatz vorstellen können. Aufgewachsen mit einer gemeinsamen Währung, ohne Grenzen, in Frieden und Sicherheit ist es heute gefühlt von Warschau nach Paris oder von München nach Brüssel genauso weit wie früher von Stuttgart nach Mannheim in der alten BRD – von den Städten in den neuen Bundesländern ganz zu schweigen. Europa ist ein Erfolgsprojekt – das wird in der jüngeren Vergangenheit gerne vergessen oder übergangen. Dennoch stimmt es, dass auch im Haus Europa die Gemäuer nicht mehr den gleichen Glanz ausstrahlen wie dies beim Aufbau der Fall war. Es gibt Risse im Gemäuer und – um bei der Metapher des Hauses Europa zu bleiben – an machen Stellen auch elementaren Sanierungsbedarf. Im Besonderen sind es drei Bereiche, die lähmend wirken und dem heutigen Europa den Glanz vergangener Tage nehmen: 1) Die Krise in Griechenland, 2) Die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union und 3) Die wachsende Politikverdrossenheit und die zunehmenden politischen Gewinne europafeindlicher Parteien in den Ländern der EU. Diese kurze Übersicht zeigt, dass Europa momentan auf drei verschiedenen Ebenen nachhaltige Probleme hat: der transgovernmentalen oder europäischen, der internationalen oder globalen sowie der nationalen oder staatlichen Ebene. In den folgenden Wochen sollen hier alle drei Bereiche beleuchtet und ihre jeweilige Bedeutung für Europa unterstrichen werden. Aufgrund der immensen Aktualität und auch der politischen Tragweite wird der Akzent zuerst auf den ersten Bereich – die Krise in Griechenland – gelegt:

Am vergangenen Wochenende ist diese auf eine Art eskaliert, die zuvor wahrscheinlich nur die wenigsten für möglich und die meisten für ausgeschlossen gehalten haben. In den vergangenen Tagen wurde viel zu diesem Thema geschrieben – insbesondere von altbekannten Eurokritikern. (Zwei Artikel sind hier zu finden: Paul Krugman spielt den gleichen Akkord, den er in der NYT auch schon in den vergangenen Jahren angestimmt hat und auch Joe Stiglitz bläst nicht zur eigenen Gedankenrevolution – im Gegenteil: beide fühlen sich durch die Ereignisse der vergangenen Tage in ihrer Argumentation durch und durch bestätigt). Nun kann es argumentativ keiner von uns mit Nobelpreisträgern aufnehmen – was aber nicht bedeutet, dass diese unfehlbar sind. Was aber Krugman und Co. in ihrer Analyse – ob diese nun stimmen mag oder nicht, sollen andere beurteilen – viel zu wenig betonen, ist die politische Verantwortung der griechischen Regierung in diesem gesamten „Spiel“. Nicht nur Tsipras und seine Syriza Partei müssen sich vor ihrem Wahlvolk rechtfertigen – auch die anderen 18 Regierungen der Eurozone haben dieses Recht und auch die damit verbundene Pflicht, dieses zu tun. Die Referendumsankündigung war in diesem Zusammenhang nicht nur unfair, sie war explizit auf das Scheitern der Verhandlungen angelegt. Auch Syriza muss am Ende begriffen haben, dass das zuletzt vorgelegte Angebot der „Institutionen“ (hier geht es zu den Inhalten – noch mehr Infos dazu gibt es hier – mit EU bias), der griechischen Regierung in einem Maße entgegengekommen ist, dass man es eigentlich nur annehmen konnte um das Gesicht in Europa nicht ganz zu verlieren. Nichts findet sich in diesem Vorschlag von verpflichtenden Rentenkürzungen oder der Anhebung der Mehrwertsteuer auf Medikamente oder Hotels – die kontroversesten Punkte im Vorfeld der Verhandlungen. Tsipras hat es an politischem Mut gefehlt, eine Entscheidung pro Europa zu wagen. Stattdessen geht er den Weg durch die Hintertür des Referendums, die Verhandlungen platzen zu lassen. Es war die letzte Chance, sein Gesicht in der Heimat wahren zu können – nur dadurch kann man diese Ankündigung interpretieren. So aber darf man in Europa nicht spielen und ich hoffe, bin aber auch überzeugt, dass man in Europa so auch nicht spielen kann. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass sich die aktuelle griechische Regierung noch im Februar diesen Jahres zu den meisten Punkten explizit bekannt hat – auch ohne die Möglichkeit eines Schuldenschnitts. Die Farce des Referendums wird nur noch dadurch getoppt, dass die griechische Wahlbevölkerung am Sonntag über einen Vorschlag abstimmen darf, den es so nach heute gar nicht mehr gibt. Die 18 anderen Europartner haben bereits die Notwendigkeit komplett neuer Verhandlungen nach dem Auslaufen des bisherigen Programms am Dienstag klar gemacht.

Neben dieser politischen Komponente muss man sich aber auch mit den ökonomischen Konsequenzen eines möglichen Euroaustritts auseinandersetzen – hier kommen wir eindeutig in den Kernkompetenzbereich von Stiglitz und Co. Krugman führt an, dass Austerität nur funktioniert, wenn man gleichzeitig die Möglichkeit hat, die eigene Währung massiv abzuwerten und so Exporte zu verbilligen – eine Möglichkeit, die Griechenland im Korsett des Euro schon alleine aus systemischen Gründen nicht gegeben ist. Als Beispiel für erfolgreiche Umsetzungen in diesem Bereich führt er dazu Kanada und Island an, die mit ähnlichen Politiken den „Turn-around“ geschafft haben. Da Griechenland aber eine kaum funktionierende Exportwirtschaft vorweisen kann und neben einem Großteil des Medikamentenbedarfs auch Dinge des täglichen Lebens wie Zitronen und Kartoffeln importiert, hinkt dieser Vergleich zu Ländern mit stärkerer Exportfokussierung. Eine Abwertung der Währung würde diese Importe noch teurer machen – Griechenland wäre wohl auf Importhilfen der europäischen Partner angewiesen. Es stimmt, der Tourismus würde durch eine eigene, dann schwächere Währung, vermeintlich gestärkt. Inwiefern Urlauber aber Lust haben, in ein Land zu reisen, das dann auch von politischen und gesellschaftlichen Kapriolen nicht verschont bleiben wird, muss sich erst noch zeigen – hoffen wir, dass es eines solchen Beweises nicht bedarf.

Diese Analyse soll natürlich nicht darüber hinweg täuschen, dass auch auf Seite der „Institutionen“ nachhaltige Fehler gemacht wurden. Nur die letzten Tage der Krise zu betrachten, ist in diesem Zusammenhang unfair. In den vergangenen Jahren ist die neoliberale „Rettungspolitik“ der europäischen und internationalen Partner nachhaltig gescheitert. Griechenland muss heute eine Jungendarbeitslosigkeit von über 60% verkraften und sowohl GDP als auch GDP-Wachstum sind bzw. waren in anhaltendem Sturzflug. Was Griechenland stattdessen braucht sind nachhaltige Investitionen in Infrastruktur, Bildung und andere zukunftsträchtige Bereiche. So abgedroschen dieser Satz auch klingt – das Wort «nachhaltig» ist hierbei zentral. Investitionen wie sie mitunter in der Vergangenheit getätigt wurden – z.B. in olympische Sportanlagen sind es sicherlich nicht. Dazu kommen noch die nötigen, aber schmerzhaften Reformanstrengungen, die als Katalysator für etwaige Investitionen dienen können. Beides ist im Moment für Griechenland nicht wirklich in Sicht – im Gegenteil: es war die Mischung aus Austerität, gepaart mit nationaler Reformmüdigkeit, meist unterstützt durch die etablierten Parteien, die maßgeblich zur heutigen Situation nach fünf Jahren „Rettung“ beigetragen haben.

Wie dynamisch sich die Krise auch in den letzten Stunden kurz vor Ablauf des aktuellen Hilfsprogramms entwickelt, zeigen die neuesten Entwicklungen des heutigen Tages (hier geht es direkt zum Brief, den Tsipras heute an die europäischen Partner geschickt hat. Darin bittet er um weitere Verhandlungen sowie ein drittes Hilfspaket. Einen Bericht von politico.eu dazu gibt es hier.) Noch steht der Referendumstermin am Sonntag, aber ob das auch so bleibt, wird der heutige Abend (und wenn nicht die kommenden Tage) zeigen – es bleibt zu hoffen, dass es nicht soweit kommt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert